Mein Name ist Mar­cel Hug, man­che ken­nen mich auch als „Swiss Sil­ver Bul­let“. Ich wur­de im Jahr 1986 mit Spi­na bifi­da (offe­ner Rücken) gebo­ren. Ich wuchs zusam­men mit drei älte­ren Brü­dern auf einem Bau­ern­hof im thur­gaui­schen Pfyn auf. Im Alter von 10 Jah­ren star­te­te ich 1996 zum ers­ten Mal an einem Juniorenrennen.

Mit dem Sieg in mei­ner Alters­klas­se leg­te ich den Grund­stein für mei­ne sport­li­che Lauf­bahn. Nach Abschluss einer kauf­män­ni­schen Aus­bil­dung bin ich sei 2010 Profisportler.

Seit Beginn mei­ner Kar­rie­re als Renn­roll­stuhl­sport­ler arbei­te ich täg­lich dar­an, mei­ne gesteck­ten Zie­le zu errei­chen und mei­ne Träu­me zu ver­wirk­li­chen, ganz getreu dem Mot­to jeden Tag bes­ser zu wer­den, als dass ich es ges­tern war.

Mei­ne Erfah­run­gen aus dem Spit­zen­sport ver­mitt­le ich ger­ne als Red­ner auf unter­schied­lichs­ten Anläs­sen. In den Refe­ra­ten schla­ge ich the­ma­ti­sche Brü­cken in das all­täg­li­che Leben, immer mit dem Ziel mei­ne Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer zu inspi­rie­ren und zu motivieren.

Ich will als Sport­ler und Mensch respek­tiert und nicht als Behin­der­ter bewun­dert werden.
Name Hug
Vor­na­me Mar­cel Eric
Nick­na­me Swiss Sil­ver Bullet
Geburts­da­tum 16.1.1986
Wohn­ort Nott­wil, LU
Hei­mat­ort Pfyn + Hom­burg TG
E‑mail
Beruf Pro­fi­sport­ler / Kaufmann
Behin­de­rung Spi­na bifi­da (lat. = offe­ner Rücken bei Geburt)
Sport­art Roll­stuhl-Leicht­ath­le­tik seit 1996
Klas­si­fi­ka­ti­on T54 (Infor­ma­tio­nen Klas­si­fi­ka­ti­on)
Clubs RC Zen­tral­schweiz / RC Thurgau
Trai­ner / Coach Paul Oder­matt, Dipl. Trai­ner Spit­zen­sport Swiss Olympic
Phy­sio / Kraft Peter de Regt, Phy­sio­the­ra­peut / Sport- und Manualtherapie
Mas­sa­ge Bru­no Duss, Dipl. Natur­heil­prak­ti­ker TEN (HFP)
Sport­me­di­zin Swiss Olym­pic Medi­cal Cen­ter Nottwil